BDO Cyber Security gewinnt Prof. Dr. Alexander Schinner als neuen Partner und Division Leader

Im Rahmen seiner neuen Tätigkeit bei BDO Cyber Security teilt Prof. Dr. Schinner seine Gedanken zu seinem beruflichen Neustart:

„Seit mehr als drei Jahrzehnten beschäftige ich mich intensiv mit den vielfältigen Aspekten der IT-Sicherheit. Dabei habe ich mich auf die technischen Grundlagen, die Vorgehensweisen von Angreifern, ihre Werkzeuge, Taktiken und die Erkennung von Angriffen konzentriert. Trotz der tiefen technischen Natur dieser Themen steht für mich der Faktor Mensch im Mittelpunkt. Hacker verfolgen ihre eigenen bösen Absichten. Die Opfer von Sicherheitsvorfällen haben ihre eigenen Ängste und Sorgen. Gleichzeitig brauchen diejenigen, die für den Schutz von Unternehmenssystemen verantwortlich sind, eine besondere Perspektive. Wir bei BDO Cyber Security konzentrieren uns darauf, den Menschen zu helfen - insbesondere unseren Kunden.

Mit der Security Academy innerhalb der BDO Cyber Security etablieren wir eine Abteilung, die nicht nur Wissen über Cybersecurity vermittelt, sondern dieses komplexe Thema für unterschiedliche Zielgruppen greifbar macht. Unsere Methoden reichen von klassischen Schulungen für Techniker bis hin zu Krisensimulationen für Führungskräfte. Wir bieten sogar Live-Demonstrationen von Angriffstechniken an. Jeder Mensch hat individuelle Lernbedürfnisse, auf die wir eingehen wollen.

Die Aufgabe des Cyber Incident Response Crisis Centers besteht darin, Kunden im Notfall schnell und umfassend zu unterstützen. Dazu gehören technische Maßnahmen wie Beweissicherung, forensische Analysen, Eindämmung laufender Angriffe, Malware-Analysen und gerichtsfeste Berichte. Aus langjähriger Erfahrung wissen wir, dass für unsere Kunden nicht nur die technische Unterstützung wichtig ist. Ebenso wichtig ist die Wiederherstellung der Gesamtsicherheit im Unternehmen. Wir begleiten den Wiederaufbau der IT-Infrastruktur und des Unternehmens bei gleichzeitiger Wahrung und Wiederherstellung des Vertrauens der mit dem Unternehmen verbundenen Menschen (Kunden, Mitarbeiter, Öffentlichkeit).

Darüber hinaus möchte ich in meiner Funktion als Professor mit dem Schwerpunkt "Informationssicherheit" an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) eine Brücke zur akademischen Welt schlagen und Studentinnen und Studenten den Einstieg in das spannende Feld der Cybersecurity ermöglichen.

Mein Ziel ist es, mit den Erfahrungen und Visionen meiner Kolleginnen und Kollegen nicht nur eine erstklassige Ausbildung anzubieten, sondern auch in Krisenzeiten eine verlässliche Stütze für unsere Kunden zu sein. Letztendlich dreht sich alles um die Menschen - um ihren Schutz, ihre Unterstützung und ihr Engagement.

 

Wir heißen Prof. Dr. Alexander Schinner herzlich willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Reise, die Zukunft der Cybersicherheit zu gestalten und das Vertrauen in die digitale Welt zu stärken.