Aktion: Incident Response Service zum Kennenlernen
Aktion: Incident Response Service zum Kennenlernen
Datendiebstahl kostet 4,88 Mio. US-Dollar
im Durchschnitt pro Vorfall, hat die jährlich erscheinende Studie Cost of a Data Breach Report 2024 herausgefunden. Als Ursachen werden „gestiegene[n] Kosten durch entgangene Geschäfte – darunter Betriebsausfälle und Kundenverluste – sowie […] Kosten für die Reaktion nach einem Data Breach, beispielsweise der Besetzung des Kundenservice-Helpdesks und der Zahlung höherer Bußgelder“ genannt.Gleichzeitig stellt die Studie fest, dass „Mehr als die Hälfte der betroffenen Unternehmen […] mit einem erheblichen Mangel an Sicherheitsfachkräften zu kämpfen“ haben. Allein durch diesen Mangel entstünden bei einem Datendiebstahl Mehrkosten in Höhe von durchschnittlich 1,76 Mio. US-Dollar.
Unternehmen durch Sicherheitsvorfälle überfordert
Die meisten Unternehmen verfügen nicht über für die Bewältigung von Cyber Security-Notfällen ausgebildeten und ausgestatteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wenn es dann doch zu einem Vorfall kommt, erkennt man schnell, dass für kurze Zeit spezielle Fachkräfte benötigt werden. Aufgaben wie- Krisenkommunikation
- Aufbau eines Notfallbetriebs
- Fortführung des Geschäftsbetriebs (Business Continuity Management / BCM)
- Digitale Forensik
- Betrieb eines kompromittierten Netzwerks
- Fristgemäße Meldung gestohlener Daten an die Datenschutzaufsicht
Incident Response-Dienstleister ausgebucht oder teuer (oder beides)
Wer in einer solchen Situation ad hoc nach einem Incident Response-Dienstleister sucht, wird schnell feststellen, dass auch andere Unternehmen betroffen sind und die meisten Dienstleister entsprechend gebucht sind. Es ist dann unter Umständen sehr schwer, zeitnah einen geeigneten Dienstleister zu finden. Verfügbare Dienstleister wissen in einer solchen Situation um die Gunst der Stunde – die Stundensätze werden oft entsprechend angepasst. Als Betroffene oder Betroffener haben Sie jedoch keinen Verhandlungsspielraum; Sie müssen handeln und oftmals „jeden“ geforderten Preis bezahlen.
Deswegen empfehlen wir, rechtzeitig einen Incident Response-Dienstleister unter Vertrag zu nehmen. So können Sie im Ernstfall sicher sein, dass die erforderlichen Fachkräfte zur Verfügung stehen. Außerdem erhalten Sie
- Rund um die Uhr Zugriff auf ein erfahrenes Team von Spezialistinnen und Spezialisten für die Abwehr von Cyberangriffen
- Sofortunterstützung im Falle von Cyber Security Incidents
- Cyber Preparedness Services, mit denen Sie ihre internen Prozesse auf die Probe stellen und optimieren, sowie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Ernstfall schulen können.
Passende Dienstleister finden
Generell ist es nicht schwer, einen für Sie geeigneten Dienstleister finden. Achten Sie auf:- Kompetenz und Erfahrung: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik prüft Personen und auch Unternehmen. Gerne sind wir als qualifizierter APT-Dienstleister mit zertifizierten Vorfall-Experten Ihr erster Ansprechpartner.
- Faire Preisgestaltung: Die Spanne beim Stundensatz ist ziemlich hoch. Gleichzeitig bieten einige Unternehmen Optionen wie etwa die Umwidmung nicht abgerufener Stunden für Consulting-Projekte an.
- Geografische Nähe: Es kann notwendig sein, dass ein Dienstleister innerhalb kürzester Zeit zu einem Ihrer Standorte kommen muss. Wählen Sie hier einen Dienstleister, der dazu in der Lage ist. Durch unsere verschiedenen Standorte sind wir in der Lage, vielerorts in Deutschland sehr zeitnah zur Verfügung zu stehen.
- Unabhängigkeit: Ihr IT-Dienstleister ist ein wichtiger Partner beim Bewältigen eines Sicherheitsvorfalls. Unter anderem muss er die im Zuge des Angriffs ausgenutzten Sicherheitslücken beseitigen und wichtige Systeme wiederherstellen. Er kann jedoch keine objektive Aufklärung über die Ursache und Wege des Angriffs vornehmen, da ggf. ein eigenes Verschulden vorliegt, wenn Fehlkonfigurationen vorgenommen oder Systemupdates nicht rechtzeitig eingespielt wurden. Auch vertrauen Cyber-Versicherungen im Falle einer Zahlungsforderung eher auf externe Gutachten, als auf interne Zusammenfassungen des Vorfalls. Für eine vertrauenswürdige Untersuchung ist die Unabhängigkeit der Analystinnen und Analysten essenziell.
- Bauchgefühl: Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen Ihrem Incident Response-Dienstleister in einem Moment, in dem Sie besonders verwundbar sind, absolut vertrauen können. Nehmen Sie sich die Zeit, ihren Partner, dessen Team und die Arbeitsweise ausführlich kennen zu lernen.
Unser Kennenlernangebot – Der Cyber Incident Response Service
Im Rahmen unserer Aktion: Cyber Security Kennenlernangebote bieten wir Ihnen bis zum Jahresende die Kennenlern-Variante unseres Cyber Incident Response Service an. So können Sie sich selbst ein Bild von unserer Arbeitsweise machen. Sie erhalten:- Onboarding Termin
- 6 Monate Zugriff auf unsere 24/7 Notfallhotline
- Sofortunterstützung im Notfall durch unsere Expertinnen und Experten aus dem Bereich Incident Response
- 8 Stunden für Leistungen aus den Bereichen Incident Response oder Cyber Preparedness inklusive - weitere Stunden zu einem vergünstigten fest vereinbarten Stundensatz
Paketpreis: 5.000,00 €, zzgl. MwSt.
Dabei gelten für Sie keine Einschränkungen hinsichtlich unserer Unterstützung während eines Notfalls. Es wird generell unsere bewährte Vorgehensweise umgesetzt:
Sprechen Sie uns an
Nutzen Sie unser bis zum 31.12.2024 begrenztes Kennenlernangebot, um uns kennen zu lernen und sich ein Bild unserer Arbeitsweise zu machen.
Wenn wir Sie überzeugen und Sie sich im Anschluss an das Angebot für die Beauftragung eines weiteren Services entscheiden, erhalten Sie als Dankeschön einen zusätzlichen Rabatt* von 10% auf unsere regulären Preise!
Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren oder informieren Sie sich auf unserer Website unter "Unsere Cyber Security Kennenlernangebote" über weitere spannende Leistungen im Rahmen unserer Aktion.